Erster Sessionsorden 1998/1999
Erster Sessionsorden 1998/1999

Entstehung des Vereins

   
   

KV “La Strada Olé” 1998 e.V.
lautet ganz offiziell der Name des Karnevalsvereins in Straeten, der im Saale Küppers-Franken 1998 aus der Taufe gehoben wurde. Als erfolgreicher Geburtshelfer unterstützte damals Kurt Schmitz vom befreundeten SKV Schafhausen die Neugründung.
Die Kreisstadt Heinsberg hatte damit die närrische Zahl von elf Vereinen überschritten. So hieß es damals:
 “11 + 1 = Das Dutzend ist voll”
Da schon vor Vereinsgründung das Brauchtum Karneval im Ort äußerst beliebt war und gepflegt wurde, war es für den jungen Verein leicht, Tanzgarden, Büttenredner, Sänger und andere  Gruppen im Verein und bei den Karnevalssitzungen zu etablieren. Ebenso wurde im Jahr 2001 die Prinzenwache gegründet, die gemeinsam mit den Tanzgarden des Vereins dem Prinzenpaar oder dem Dreigestirn als Begleitung alljährlich zur Verfügung steht.
In Straeten wird schon seit über 50 Jahren Karneval gefeiert. Die Frauengemeinschaft der Pfarre St. Maria Rosenkranz, der Sportverein Viktoria, das Trommler- und Pfeiferkorps, die Freiwillige Feuerwehr sowie der Vereinswirt der Gaststätte Küppers-Franken waren die Vorreiter des im jetzigen Verein organisierten Karnevals in Straeten.

Sessionsorden 2013/2014
Sessionsorden 2013/2014